Schimmelpilzbekämpfung durch die Spezialisten

Wir übernehmen Ihre Schimmelpilzbekämpfung. Hierfür setzen wir drei Systeme ein: die Schimmelschutzbeschichtung an Wandflächen mit dem KEFA-Rid-System, die Calcium-Silikat-Klimaplatten des Remmers-Systems und den Schimmelsanierputz des Remmers-Systems.

Das KEFA-Rid-System für die Schimmelpilzbekämpfung

Dieses System eliminiert das frei verfügbare Wasser auf den Wänden. Es gilt, die Tropfenbildung und erst recht die Wassereinlagerung in der Bausubstanz zu unterbinden. KEFA-Rid löst die Oberflächenspannung des Wassers auf, das dadurch viel besser verdunstet. Wasser bildet Tropfen, weil sich seine beiden negativ geladenen Wasserstoffatome im H₂O-Molekül an das positiv geladene Sauerstoffatom im Nachbarmolekül binden. Viele Moleküle verbinden sich zu Clustern mit einer hohen Oberflächenspannung, die wir als Wassertropfen wahrnehmen. Andere Flüssigkeiten bilden solche Tropfen nicht auf diese Weise. Es ist eine der Anomalien des Wassers: Wasser ist nass. Die Tropfen wiederum verdunsten nicht so schnell und sind daher die Basis für Schimmelpilze. KEFA-Rid setzt nun an dieser Stelle an, neutralisiert einige Wasserstoffatome durch mechanische Aufspaltung der Tropfen, hebt dadurch die Bindung zwischen einzelnen Molekülen auf, verringert die Oberflächenspannung und lässt die viel kleineren Tropfen (Molekülcluster) viel besser verdunsten. Das entzieht den Schimmelpilzen die Lebensgrundlage. Die Physik des Systems basiert darauf, dass KEFA-Rid mikroskopisch feine Materialporen bildet, welche die anfallende Feuchtigkeit in der Struktur verteilen und dadurch die Cluster (Wassertropfen) aufspalten. Abtropfendes Kondenswasser wird ebenfalls vermieden, was für Lebensmittelbetriebe besonders wichtig ist.

Das Remmers-System mit Calcium-Silikat-Klimaplatten

Das Remmers-System heißt POWER PROTECT SYSTEM von Remmers. Dabei handelt es sich um umweltfreundliche Schimmelsanierplatten, die einen dauerhaften Schutz gegen Schimmel bieten. Sie regulieren die Oberflächentemperatur und wirken damit auf die Kondenswasserbildung auch im Mikrobereich ein, die eine Ursache für feuchte Wände und damit für Schimmel ist.

Schimmelsanierputz mittels Remmers-System (SP Top SL)

Ebenfalls vom Anbieter Remmers kommt der Schimmelsanierputz SP Top SL, der sich für einlagige Auftragsdicken im Bereich 20 – 50 mm eignet. Nach dem Aushärten ist er wasserdampfdurchlässig durch seine gute Kapillarleitfähigkeit. Damit beschleunigt er die Austrocknung von feuchten Flächen. Durch seine niedrige Wärmeleitzahl wirkt er auch wärmedämmend. Durch diesen Effekt steigt an der Oberfläche der Innenwand die Temperatur, während die relative Feuchte sinkt. Das verhindert die Sporenkeimung des Schimmels.